Neustrukturierung unserer Website

Sie kennen es wahrscheinlich aus eigener Erfahrung: Sie haben eine Frage zur Uni, doch anstatt die Information umständlich auf unserer Website zu suchen, fragen Sie Google. Geht einfach schneller. Frage eingetippt - bing - Antwort da - fertig.

Das möchten wir in den kommenden Jahren ändern!

Unsere Website ist wie ein 10 Jahre alter Kleiderschrank, der nie aussortiert wurde: Mit jedem Trend, jeder Saison, jedem Urlaub und Anlass kamen neue Teile dazu - einige sind zeitlose Basics, einige sind aus der Mode gekommen, andere passen schlichtweg nicht mehr und dieses hübsche Outfit, das man neulich im Schaufenster des Allee Centers gesehen hat, fehlt noch. So haben sich auch auf unserer Website viele Informationen angesammelt, die wir neu sortieren müssen. Andere wiederum fehlen und müssen ergänzt werden. Und auch die Schubladen und Fächer müssen wir an einigen Stellen neu anordnen. 

Daher gehen wir nun gemeinsam das Projekt "Neustrukturierung der Website" an!

Wir wollen unseren Website-Kleiderschrank neu aufbauen, aufräumen und fehlende Teile ergänzen. Der Kleiderschrank selber wird dabei nicht ausgetauscht: Das CMS-System egotech und auch das Corporate Design bleiben erhalten. Wir werden die Menüstruktur und die Inhalte verbessern und an notwendigen Stellen optische Anpassungen vornehmen. 

 

Was möchten wir erreichen?

#Topic 1: Die Auffindbarkeit von Informationen verbessern

Dazu werden wir die Inhalte neu sortieren und die Navigationsstruktur anpassen. Gemeinsam mit den Fachbereichen schauen wir uns genau an, welche Informationen welche Zielgruppe braucht und wie wir ihnen diese zur Verfügung stellen müssen. Dabei richten wir die Website auf externe Zielgruppen aus. Die internen Informationen gehen natürlich nicht verloren - diese finden Sie hier in unserem Personalportal.

#Topic 2: Die Verweildauer auf der Website erhöhen

Indem wir die Inhalte auf die Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppen ausrichten, finden diese bei uns genau die Informationen, die ihnen bei der Lösung ihres Problems helfen. Dadurch fühlen sie sich gut beraten und aufgehoben und bleiben länger auf unserer Website.

#Topic 3: Aus Interessierten werden Studierende, Mitarbeitende oder Kooperationspartner

Der Weg von "ich informiere mich über die Uni Magdeburg" hin zu "ich studiere / arbeite an der Uni Magdeburg" ist gespickt mit vielen Fragen, Unsicherheiten, Eventualitäten und noch mehr Fragen. Je mehr eine Entscheidung das eigene Leben verändert, umso mehr müssen wir davon überzeugt werden, dass diese Entscheidung die richtige ist - sich die Investition lohnt, der Studiengang der richtige ist, die Kollegen ganz zauberhaft. Je leichter unsere Zielgruppen mit uns Kontakt aufnehmen können, sich gut beraten und informiert fühlen, desto leichter fällt ihnen die Entscheidung für uns. Darum werden wir unsere Website auf sogenannte "Conversion" verbessern, um aus Interessierten Studierende, Mitarbeitende, Kooperationspartner zu machen.

#Topic 4: Gefunden und verstanden werden

Ganz ohne Google kommen wir dennoch nicht aus. Denn damit Interessenten auf uns aufmerksam werden, müssen sie uns über Google finden. Und dafür muss unsere Seite für Suchmaschinen optimiert werden. Dazu arbeiten wir eine Strategie, Redaktionsleitfäden und Schulungen aus. Aber auch die Barrierefreiheit und Übersetzung unserer Inhalte werden wir verbessern, denn die besten Inhalte bringen nichts, wenn sie nicht verstanden oder genutzt werden können.

Wer sind denn eigentlich wir?

Die organisatorische, redaktionelle und technische Projektleitung wird vom Universitätsrechenzentrum und dem Bereich Medien, Kommunikation und Marketing übernommen. Wenn Sie Fragen, Hinweise, Anregungen zum Projekt haben, können Sie sich gerne an die Ansprechpersonen wenden.

Projektleitung

Ein so großes Projekt mit solch wichtigen Veränderungen kann natürlich nicht von nur zwei Personen umgesetzt werden. Bei einem Kick-off werden sich mehrere Arbeitsgruppen bilden, bestehend aus den Expert*innen für die unterschiedlichen Zielgruppen. Diese werden an der Ausarbeitung der Zielgruppenbeschreibungen und Inhalte sowie der Situationsanalyse mitwirken. Welche Personen sich in welcher Arbeitsgruppe zusammengefunden haben, werden wir hier im Anschluss bekanntgeben.

Bei dem Projekt werden wir zudem von der Digitalagentur 3pc unterstützt, die unter anderem schon mit der Helmholtz-Gemeinschaft, der Charité, dem BMBF sowie der TU Berlin und der Uni Konstanz zusammengearbeitet haben. Mit der Agentur wird die bestehende Seite analysiert sowie ein Zielgruppen-, Inhalts- und Strukturkonzept entwickelt.

 

Eine Bitte

Die Neustrukturierung unserer Website ist ein großes und wichtiges Vorhaben, das wir so gut wie möglich planen, durchdenken und kommunizieren möchten. Es kann natürlich aus unterschiedlichen Gründen, die wir nicht vorhersehen können, zu Verzögerungen kommen. Oder vielleicht sind wir auch super fix und viel schneller fertig. In jedem Fall brauchen wir alle viel Geduld und Ausdauer sowie Verständnis füreinander und Vertrauen untereinander. Darum die Bitte: Wenn Ihnen zu dem Projekt etwas auf der Seele brennt, wir aus Ihrer Sicht etwas nicht bedacht oder mitgeteilt haben, bitte melden Sie sich von Kolleg*in zu Kolleg*in bei uns!

 

Inhaltskonzept

Januar - August 2025

Wir wissen, welche Themen unsere Zielgruppen bewegen, nun überlegen wir, welche Inhalte und Informationen wir passend dazu anbieten können, wie diese aufbereitet sein und welche technischen Anpassungen wir unter Umständen vornehmen müssen. Das Inhaltskonzept wird in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen und der Agentur erstellt.

Letzte Änderung: 11.03.2024 - Ansprechpartner: Ina Götze