Neustrukturierung unserer Website

Sie kennen es wahrscheinlich aus eigener Erfahrung: Sie haben eine Frage zur Uni, doch anstatt die Information umständlich auf unserer Website zu suchen, fragen Sie Google. Geht einfach schneller. Frage eingetippt - bing - Antwort da - fertig.

Das möchten wir ändern!

Unsere Website ist wie ein 10 Jahre alter Kleiderschrank, der nie aussortiert wurde: Mit jedem Trend, jeder Saison, jedem Urlaub und Anlass kamen neue Teile dazu - einige sind zeitlose Basics, einige sind aus der Mode gekommen, andere passen schlichtweg nicht mehr und dieses hübsche Outfit, das man neulich im Schaufenster des Allee Centers gesehen hat, fehlt noch. So haben sich auch auf unserer Website viele Informationen angesammelt, die wir neu sortieren müssen. Andere wiederum fehlen und müssen ergänzt werden. Und auch die Schubladen und Fächer müssen wir an einigen Stellen neu anordnen. 

Daher gehen wir gemeinsam mit Ihnen das Projekt "Neustrukturierung der Website" an!

Wir wollen unseren Website-Kleiderschrank neu aufbauen, aufräumen und fehlende Teile ergänzen. Der Kleiderschrank selber wird dabei nicht ausgetauscht: Das CMS-System egotech bleibt erhalten. Die Fronten und Features unseres Kleiderschrankes bringen wir aber auf den neuesten Stand, heißt: Wir überarbeiten auch die Gestaltung und die Menüstruktur unserer Website - basierend auf den technischen und gestalterischen Möglichkeiten der Studienwerbungswebsite.

 

Was möchten wir erreichen?

#Topic 1: Die Auffindbarkeit von Informationen verbessern

Dazu werden wir die Inhalte neu sortieren und die Navigationsstruktur anpassen. Gemeinsam mit den Fachbereichen schauen wir uns genau an, welche Zielgruppe welche Informationen braucht und wie wir ihnen diese zur Verfügung stellen müssen. Dabei richten wir die Website auf externe Zielgruppen aus. Die internen Informationen gehen natürlich nicht verloren - diese finden Sie zukünftig hier in unserem Personalportal.

#Topic 2: Die Verweildauer auf der Website erhöhen

Indem wir die Inhalte auf die Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppen ausrichten, finden diese bei uns genau die Informationen, die ihnen bei der Lösung ihres Problems helfen. Dadurch fühlen sie sich gut beraten und aufgehoben und bleiben länger auf unserer Website.

#Topic 3: Aus Interessierten werden Studierende, Mitarbeitende oder Kooperationspartner

Der Weg von "ich informiere mich über die Uni Magdeburg" hin zu "ich studiere / arbeite an der Uni Magdeburg" ist gespickt mit vielen Fragen, Unsicherheiten, Eventualitäten und noch mehr Fragen. Je mehr eine Entscheidung das eigene Leben verändert, umso mehr müssen wir davon überzeugt werden, dass diese Entscheidung die richtige ist - sich die Investition lohnt, der Studiengang der richtige ist, die Kollegen ganz zauberhaft. Je leichter unsere Zielgruppen mit uns Kontakt aufnehmen können, sich gut beraten und informiert fühlen, desto leichter fällt ihnen die Entscheidung für uns. Darum werden wir unsere Website auf sogenannte "Conversion" verbessern, um aus Interessierten Studierende, Mitarbeitende, Kooperationspartner zu machen.

#Topic 4: Gefunden und verstanden werden

Ganz ohne Google kommen wir dennoch nicht aus. Denn damit Interessenten auf uns aufmerksam werden, müssen sie uns über Google finden. Und dafür muss unsere Seite für Suchmaschinen optimiert werden. Dazu arbeiten wir eine Strategie, Redaktionsleitfäden und Schulungen aus. Aber auch die Barrierefreiheit und Übersetzung unserer Inhalte werden wir verbessern, denn die besten Inhalte bringen nichts, wenn sie nicht verstanden oder genutzt werden können.

Wer sind denn eigentlich wir?

Die organisatorische, redaktionelle und technische Projektleitung wird vom Universitätsrechenzentrum und dem Bereich Medien, Kommunikation und Marketing übernommen. Wenn Sie Fragen, Hinweise, Anregungen zum Projekt haben, können Sie sich gerne an die Ansprechpersonen wenden.

Projektleitung

Ein so großes Projekt mit solch wichtigen Veränderungen kann natürlich nicht von nur zwei Personen realisiert werden. In der Umsetzung haben wir uns daher für einen sehr partizipativen Prozess entschieden und darum die Personen einbezogen, die sich am besten mit unseren Zielgruppen auskennen – so sind weit über 100 Personen in 18 Arbeitsgruppen an dem Projekt beteiligt und bieten uns den nötigen Einblick.Diese wirken an der Ausarbeitung der Zielgruppenbeschreibungen und Inhalte sowie der Situationsanalyse mit.

Bei dem Projekt werden wir zudem von der Digitalagentur 3pc unterstützt, die unter anderem schon mit der Helmholtz-Gemeinschaft, der Charité, dem BMBF sowie der TU Berlin und der Uni Konstanz zusammengearbeitet haben. Mit der Agentur wird die bestehende Seite analysiert sowie ein Zielgruppen-, Inhalts- und Strukturkonzept entwickelt sowie die Gestaltung überarbeitet.

 

Eine Bitte

Die Neustrukturierung unserer Website ist ein großes und wichtiges Vorhaben, das wir so gut wie möglich planen, durchdenken und kommunizieren möchten. Es kann natürlich aus unterschiedlichen Gründen, die wir nicht vorhersehen können, zu Verzögerungen kommen. Oder vielleicht sind wir auch super fix und viel schneller fertig. In jedem Fall brauchen wir alle viel Geduld und Ausdauer sowie Verständnis füreinander und Vertrauen untereinander. Darum die Bitte: Wenn Ihnen zu dem Projekt etwas auf der Seele brennt, wir aus Ihrer Sicht etwas nicht bedacht oder mitgeteilt haben, bitte melden Sie sich bei uns!

 

Layoutanpassungen

Februar - Juni 2025

Neben einer guten Struktur ist auch eine übersichtliche und moderne Gestaltung wichtig. Basierend auf den technischen und gestalterischen Möglichkeiten der Studienwerbungswebsite überarbeiten wir gemeinsam mit der Agentur die Gestaltung der Website. Zudem wird es einen Kreativworkshop für unsere Studiengangsdatenblätter geben. An diesem nehmen etwa 30 Personen aus den verschiedenen Fachbereichen und Fakultäten teil.

Inhaltsworkshops

Juni - Oktober 2025

Wir wissen nun, welche Themen unsere Zielgruppen bewegen, unsere Website hat eine übersichtliche Struktur und ein frisches Layout. Jetzt schulen wir die Egotec-Redakteure,  wie sie Inhalte am besten auswählen und aufbereiten. In dem Zusammenhang werden Autorenbriefings und Redaktionsleitfäden erarbeitet.

Dokumente zum Projekt "Neustrukturierung Website"
Allgemeine Dokumente
Analysen
Zusammenfassungen Zielgruppen-Workshops

Letzte Änderung: 06.02.2025 - Ansprechpartner: Ina Götze