Neues Mikroskop im Reinraum

20.11.2023 -

Mehr als 40 verschiedene Geräte und Anlagen stehen im Reinraum unserer Universität. Mit ihnen arbeiten die Mikrotechnologie-Azubis Jamie Lehr und Alexander May seit einigen Wochen im Rahmen ihrer Ausbildung. Jetzt ist noch ein neues Mikroskop dazugekommen. Seine Anschaffung unterstützte der Chip-Hersteller „Intel“ finanziell. „Das Mikroskop erweitert die Kapazitäten für die Ausbildung und die Praktika für Studierende. Es bringt die Technik und Software der optischen Messtechnik im Reinraum auf den neuesten Stand“, sagt Jörg Vierhaus, Leiter der Stabsstelle Mikrotechnologie.

Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan ließ sich während seines Besuchs im Reinraum das Mikroskop von den Auszubildenden zeigen, und erfuhr, was die neue Anschaffung kann und informierte sich über die Ausbildung der angehenden Mikrotechnologen. Der Reinraum ist wohl der sauberste Arbeitsplatz auf dem Campus, denn er darf nur mit spezieller Kleidung betreten werden. Eine spezielle Luftzirkulation sorgt dafür, dass auch kleinste Partikel nicht herumwirbeln, sondern auf den Boden gedrückt und nach außen abgeleitet werden.

Letzte Änderung: 10.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster