Sportangebote

14.02.2024 -

Die Laufschuhe rausgeholt, das Fahrrad aufgepumpt, die Badekappe auf und los geht’s, denn auch 2024 wird wieder sportlich. Damit Sie auch kein Event verpassen und Sie neben all den Arbeitsterminen auch Zeit zum körperlichen Ausgleich, zur Bewegung und zum entspannten Zusammenkommen mit den Kolleg*innen und Kollegen haben, tragen Sie sich die folgenden Termine am besten gleich in Ihren Kalender ein.

OVGU-Hochhauslauf

24. April 2024

In diesem Jahr startet die bereits 25. Ausgabe des Hochhauslaufs. Dabei werden wie immer die 14 Etagen des CAMPUS-TOWERS erklommen. Alle Informationen zum Lauf und zur Anmeldung

Academic Bicycle Challenge (c) Jana Dünnhaupt

Foto: Jana Dünnhaupt

Academic Bicycle Challenge (ABC)

Juni 2024

Bereits zum 5. Mal beteiligt sich die Uni wieder an der ABC, dem internationalen Fahrradwettbewerb für Hochschulen. Dafür können sowohl Studierende als auch Beschäftigte einen Monat lang in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer für die OVGU sammeln. Neben dem sportlichen Engagement zählt hier auch immer der Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Die Ergebnisse der vergangenen Jahre.

Uni-Drachenbootrennen

13. Juni 2024

Nach mehrjähriger Pause startet im Juni wieder das Uni-Drachenboot open. Auf dem Salbker See II treten dann die verschiedenen Teams der Uni und der Hochschule Magdeburg-Stendal gegeneinander an. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Alle Infos sowie die Teilnahmebedingungen

Uni Triathlon

19. Juni 2024

Am 19. Juni startet am Barleber See die 35. Auflage des Uni-Triathlons. Mit 800 m Schwimmen, 20 km Fahrradfahren und 5 km Laufen können die Teilnehmer*innen ihre Leistungen unter Beweis stellen. Jedes Jahr nehmen etwa 300 bis 400 Sportler*innen teil. Damit gehört der Uni-Triathlon mittlerweile zu einem der bestbesuchten Triathlon- und Sportevents in Sachsen-Anhalt und Ostdeutschland. Die Anmeldung ist seit dem 1. Februar 2024 möglich.

Firmenstaffel 2019

Foto: Betriebliches Gesundheitsmanagement

Firmenstaffel-EVENT

27. Juni 2024

Zum Firmenstaffel-EVENT 2024 im Elbauenpark können mit Unterstützung der Uni wieder 5er-Teams aus Studierenden und Beschäftigten auf die 5 x 3 km-Laufstrecke starten. Neben der Wertung über alle teilnehmenden Unternehmen findet auch in diesem Jahr wieder eine Hochschulwertung mit eigener Siegerehrung statt.
Hinweis:
Eine Teilnahme an der digitalen Firmenstaffel ist in diesem Jahr nicht mit zentraler Unterstützung durch die Uni geplant. Wir wollen unseren Schwerpunkt nach der Corona-Pandemie wieder vorrangig auf das gemeinsame Sporttreiben und Zusammenkommen in Präsenz legen.

Magdeburg-Marathon

20. Oktober 2024

Zum 20. Jubiläum des Magdeburg-Marathon gehen erstmalig auch die Magdeburger-Hochschulen an den Start. In Form eines 4er-Team-Minimarathons mit einer Laufstrecke von 4,2 km im Team können Hochschulangehörige zusammen mit Kolleg*innen, Kommiliton*innen oder auch ihrer Familie oder WG-Mitgliedern laufen. Auch für die Teilnahme an der 10-km, Halb- und Vollmarathonstrecke gibt es finanzielle Unterstützung durch die Uni sowie ein Rahmenprogramm vor Ort.
Weitere Informationen dazu finden Sie in Kürze auf der Website des Hochschulsportzentrums.

Letzte Änderung: 15.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster