Pokal wieder in Magdeburg

29.08.2008 -

9. Uni-Open im Drachenboot

Bei sehr schweren Windbedingungen gingen alle 20 gemeldeten Mannschaften während der Magdeburger Studententage an den Start der 9.Uni-Open im Drachenboot. Die Teilnehmer waren guter Stimmung und zeigten ausgezeichnete Leistungen im Boot. Die Sportler der Uni holten den Pokal zurück nach Magdeburg. Vier Uni-Boote waren in diesem Jahr besser als der Seriensieger vergangener Jahre, das Polizeiboot aus Aschersleben. Die Ergebnisse resultieren aus den gefahrenen Zeiten im jeweils letzten Rennen. Die Mannschaft "Rachendrachen" siegte in überzeugender Manier, sicherte sich den Pokal und das "Fass" und wird sicher im kommenden Jahr dann von allen anderen gejagt. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, übernahm nun schon traditionell die Siegerehrung.

Dank der vielen fleißigen Helfer hinter den Kulissen und auf dem Wasser sowie der Teams in den Booten, die diszipliniert den Zeitplan einhielten, war es für alle ein spannender und packender Wettkampfnachmittag am Salbker See. Die Ausrichter vom WBF, die Drachenbootfahrer der "Ottonen" und des "Domfelsens" vom SCM, die DLRG, Studenten der Uni und Vertreter des Stadtsportbundes waren, wie in jedem Jahr unermüdlich.

Der erstmals ausgetragene Fernwettkampf um die "Idealzeit" wurde zwar noch nicht von allen Teams wahrgenommen, hatte aber mit insgesamt acht Mannschaften auch einen erfolgreichen Start und wird künftig ebenfalls fortgesetzt, sichert er doch auch jenen Teams, die nicht unbedingt Siegambitionen haben, die Möglichkeit eines Erfolgs und die damit verbundene Ehrung.

Erfreulich war festzustellen, dass auch in den "Traditionsbooten" viele neue Sportler mitfuhren, so dass dem Veranstalter um die Zukunft der Regatta nicht Angst zu werden braucht. Bis zur 10. Jubiläumsregatta im Jahr 2009!

Letzte Änderung: 29.08.2008 - Ansprechpartner: Webmaster