„Hier beginnt’s“ – Eine neue Kampagne für den Studienstart

Peer Niehof (c) Jana Dünnhaupt

Mit frischer Ansprache und neuer Botschaft geht unsere Uni künftig auf Studieninteressierte zu. Die neue Kampagne „Hier beginnt’s“ steht für einen neuen Lebensabschnitt, der hier an unserer Uni in Magdeburg beginnt. Im Interview erklärt Peer Niehof vom Studierendenmarketing, warum eine neue Kampagne nötig war, was die Generation Z bewegt und warum wir alle als Mitarbeitende dazu beitragen sollten, junge Menschen für ein Studium in Magdeburg zu begeistern. Klar wird: Beratung, Nähe und ein authentisches Umfeld zählen. Das bieten die Uni und die Stadt – damit beginnt hier ein neues Kapitel mit neuen Ideen und Perspektiven im Leben der jungen Menschen.


An wen richtet sich die Kampagne „Hier beginnt’s“?

Die Kampagne richtet sich an Studieninteressierte: also in erster Linie an Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren, die auf der Suche nach einem Bachelorstudium sind, aber auch an Bachelorabsolventinnen und -absolventen, die ein passendes Masterstudium suchen. Und sie richtet sich an Eltern, Freunde und Familienmitglieder von Studieninteressierten und Lehrkräfte als Multiplikatoren.

Wir hatten mit Vorwärtsmacher.in doch eine Kampagne für diese Zielgruppen – warum eine neue Kampagne?
In den vergangenen fünf Jahren haben wir unter dem Motto „Werde Vorwärtsmacher*in!“ auf die Uni aufmerksam gemacht. Da wurde es einfach Zeit für eine neue Kampagne, weil sich die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen verändert haben. Studien, Befragungen und persönliche Erfahrungen gaben den Anstoß, die alte Kampagne neu zu denken, denn eine neue Kampagne sollte sich zudem besser in den Leitspruch der Uni „Zusammen die Welt neu denken“ eingliedern.
Für die Generation Z, die wir besonders ansprechen, sind digitale Technologien selbstverständlich. Sie bevorzugt leicht konsumierbare Inhalte, jedoch fallen Entscheidungen durch zu viele Informationen und Optionen oft schwer. Nachhaltigkeit, Diversität und soziale Verantwortung sind für die GenZ wichtige Werte. Dennoch sind die jungen Leute überaus konservativ in ihrer Lebensplanung. Die Familie ist ein wichtiger Rückhalt. Doch nicht selten sind sie unsicher in einer sich immer schneller verändernden Welt, haben viele Fragen und nicht immer Antworten.

Was ist die Hauptbotschaft der Kampagne „Hier beginnt’s“?
Die zentrale Botschaft der Kampagne ist: „Bei uns beginnt ein neues Kapitel.“ Ideen, Träume, Karrieren starten genau hier, ebenso wie neue Freundschaften, Erlebnisse und Abenteuer. Das Ganze an einer Universität mit optimalen Studienbedingungen und in einer attraktiven Stadt mit einem tollen Umfeld für neue Erfahrungen. 
Die Uni bietet eine Vielfalt an Studiengängen für alle Interessen, bietet Unterstützung durch Beratung und soziale Angebote von Behördengang bis Wohnungssuche. Die Uni ist regional ein starker Partner und gleichzeitig international stark vernetzt. Das sehen wir auch auf unserem Campus. Das sind perfekte Voraussetzungen für den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Deshalb beginnt hier ein neues Kapitel nach der Schulzeit; beginnt hier an der Uni Magdeburg das Studium.

Die neue Studierendenmarketingkampagne an einer Staßenbahnhaltestelle.

Bild: Medienzentrum

Welche Ziele verfolgt die Kampagne?
Wir möchten mit der Botschaft „Hier beginnt’s“ junge Menschen davon überzeugen, hier an unserer Universität ein Studium zu starten - ob Bachelor oder Master. Zusammen mit allen Mitarbeitenden der Universität – denn wir alle sind Markenbotschafter*innen – möchten wir vom Studierendenmarketing jungen Menschen aufzeigen, dass wir sie unterstützen bei diesem Start, dass unsere Uni der Beginn sein kann für vieles, was junge Menschen erwarten, dass es sich lohnt, für diesen Start hier zu bleiben oder dafür herzukommen. Wir möchten sie ermuntern, Mut zu haben, etwas Neues zu anzufangen, das „hier beginnt“. Denn neben den hochwertigen Studiengängen an der OVGU, gibt es auch viele Initiativen, Projekte und Hochschulgruppen. Sich dort zu engagieren lohnt sich! Sowohl für den Lebenslauf als auch für das Zwischenmenschliche. 

Sie sprachen von hierbleiben und herkommen. In welchen Regionen wird besonders für ein Studium an der OVGU geworben?
Zunächst möchten wir weiterhin viele Landeskinder für ein Studium an unserer Uni begeistern. Studien belegen, dass 50 Prozent der Studierenden eine Hochschule weniger als 50 Kilometer vom Heimatort entfernt wählen. Niedersachsen nimmt den 2. Platz in der Rangliste der Länder ein, aus denen die Studienanfänger kommen. Wir schauen aber auch z.B. nach Brandenburg und werben dort intensiv. Generell sind wir mit unseren Werbemaßnahmen aber in ganz Deutschland aktiv.

Lassen sich Studieninteressierte im Marketing eigentlich unterscheiden?
Mit dem Ende der Schulzeit steigt der Druck auf die Abiturientinnen und Abiturienten. Familie, Lehrkräfte, Freund*innen fragen immer wieder, was man nach der Schule machen möchte. Manche der Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren wissen genau, was sie wollen, sie kennen ihren Traumberuf, ihr Traumstudium, vielleicht sogar schon ihre Traumuni. Ein anderer Teil hat zumindest eine grobe Idee, in welche Richtung es gehen könnte. Eine dritte Gruppe weiß noch gar nicht so recht, was sie will. Unabhängig, zu welcher Gruppe sie gehören, die wichtigsten Kriterien für die Entscheidung der Jugendlichen sind Zukunftsperspektiven und Karrieremöglichkeiten, Attraktivität des Studienorts, finanzielle Machbarkeit, ein leichter Zugang zu allen relevanten Informationen und allgemeine Zufriedenheit der Studierenden. 


Bild: Medienzentrum

Was wird anders sein im Gegensatz zur Vorwärtsmacher*in-Kampagne?
Vor allem stellen wir die Beratung in den Fokus: „Es ist ok nicht alle Antworten zu kennen. Zusammen finden wir sie.“ Egal, ob im Videochat, im direkten Gespräch oder per E-Mail. Wir möchten die jungen Menschen dort abholen, wo sie gerade stehen, und das auf Augenhöhe. Wir möchten ihnen die Berührungsängste nehmen.  Auch die Stadt als Standort soll zukünftig eine zentralere Rolle einnehmen.

Welche Kanäle planen Sie für die Kampagne zu nutzen?
Kurz gesat: Alle. Plakate, Flyer, Aufkleber, Postkarten, Webseite, Social Media, Merchandise-Produkte, Werbeflächen in Schulen, Radiospots, Messen und Karrieretage, Studienportale, Newsletter, Studieninfotage, Herbstuni, Schulprojekttage, Schupperangebote, Elternabende Wir werden einen starken Mix an Marketingmaßnahmen umsetzen. Von Digital- und Online-Aktivitäten über Veranstaltungen auf dem Campus bis hin zu Messebesuchen in ganz Deutschland.

Wie können wir am Ende den Erfolg der Kampagne messen?
Das ist sehr schwierig. Die Universitäten und Hochschulen stehen in einem harten Wettbewerb um Studierende. Dem müssen auch wir uns stellen, müssen die Aufmerksamkeit der Studieninteressierten erreichen, müssen sie neugierig machen auf einen neuen Lebensabschnitt, der „hier an der Uni Magdeburg beginnt“. Unsere Kampagne wird sich in Zahlen niederschlagen, aber nicht zwingend bedeuten, dass in den nächsten Jahren tausende Studienanfängerinnen und -anfänger ausschließlich aufgrund unserer Kampagne kommen werden. Die bekannten Schwierigkeiten in der Studierendenakquise werden uns auch in den kommenden Jahren begleiten. Aber zusammen können wir viel erreichen, wenn wir alle als Markenbotschafter*innen „Hier beginnt’s“ in die Schulen, die Familien, in die Gesellschaft und zu den jungen Leuten tragen. Wir alle sollten über unsere Universität mehr sprechen und können auch sehr stolz sein, was für ein Leuchtturm in der Wissenschaft und Bildung die OVGU ist. Das sollten wir unseren Interessierten vermitteln.

Vielen Dank für das Gespräch.

Letzte Änderung: 19.05.2025 -
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