Die Interessenvertretung der Promovierenden

23.04.2024 -

Die Promovierenden sind eine wichtige Säule der Forschung, Lehre und Weiterbildung. Ihr Sprachrohr ist die Promovierendenvertretung. Über deren Aufgaben, Ziele und Vorhaben berichtet Ina Wagner. Sie ist Promovendin an der Fakultät für Humanwissenschaften und Mitglied in der Promovierendenvertretung.

Welche Aufgaben hat die Promovierendenvertretung ganz allgemein?

Die Promovierendenvertretung ist eine Interessenvertretung. Sie unterstützt Promovierende bei ihren Belangen und stellt fach- und fakultätsübergreifenden Austausch her. Außerdem beraten ihre Mitglieder sich untereinander, um Empfehlungen an universitäre Organe abzugeben. Sie wirkt im Rat der Graduate Academy der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit und nimmt beratend an den Sitzungen des Senats und der Fakultätsräte teil. Dabei erhält sie beispielsweise die Gelegenheit, zu Entwürfen von Promotionsordnungen vor der Beschlussfassung Stellung zu nehmen.

Wie erfolgt die Wahl zur Promovierendenvertretung?

Die Wahl erfolgt einmal jährlich gemeinsam mit den Fakultätsrats- und Senatswahlen. Wählen und zur Wahl aufstellen lassen können Promovierende, die von der Fakultät als Doktorand*innen zugelassen und registriert sind. Pro Fakultät können zwei Promovierendenvertretungen gewählt werden, wobei zusätzliche Vertretungen möglich sind.

Welche Ziele verfolgt die Promovierendenvertretung?

Die Promovierendenvertretung auf Grundlage des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalts (§ 18 Abs. 6) befindet sich noch in ihren Anfängen. Unsere Priorität ist daher, die eingeführte Rechtsgrundlage durch die Etablierung konkreter Zusammenschlüsse, Aktivitäten und Formate zu etablieren und umzusetzen.

Dabei möchten wir zunächst möglichst viele Promovierende  innerhalb und außerhalb der Fakultäten erreichen und nach ihren Wünschen miteinander vernetzen. Unser Anliegen ist es, die Bedingungen für Promovierende zu verbessern, sie zusammenbringen und ihre Mitbestimmung in der Hochschulpolitik zu fördern. Wir haben zum Ziel, als Promovierende an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stärker informiert, involviert und vertreten zu sein und die Solidarität untereinander – ob fachlich, alltäglich, hochschulpolitisch oder bürokratisch –  zu unterstützen. Dies gilt auch für Studierende, die nicht registriert oder von extern sind. Hierfür ist beispielsweise die gemeinsame Veranstaltung am 24. April 2024 gedacht. Sie ist offen für Promovierende aller Fakultäten.

Wie werden die Promovierenden über Updates informiert und können sich austauschen?

Die Promovierenden können sich mit ihren Anliegen an die Mitglieder ihrer Fakultät oder allgemein an die Promovierendenvertretung wenden. Für weitere Updates gibt es beispielsweise fakultätsspezifische Mailinglisten. Auch nicht-registrierte oder externe Promovierende können sich an die jeweiligen Vertretungen wenden, um sich eintragen zu lassen. Auf der Webseite finden Sie alle Promovierendenvertretungen der Fakultäten, News, Kontakt- und Vernetzungsmöglichkeiten sowie Informationen zur Rechtsgrundlage.

Vielen Dank für das Gespräch.

Letzte Änderung: 23.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster