Wenn die fünfte Jahreszeit anbricht

10.01.2024 -

Zwischen Stell- und Kostümprobe, den letzten Pinselstrichen für das Bühnenbild und Absprachen für die große Jubiläumsfeier fand Mario Vietmeyer noch ein Stündchen Zeit, mir von seinem großen Hobby zu erzählen – den OTTOJANERN. Der Karnevalsverein ist 1954 als studentischer Hochschulkarneval an der Vorgängereinrichtung der Uni ins Leben gerufen worden. 1982 begann Mario Vietmeyer seine Arbeit damals noch an der Technischen Hochschule in der heutigen Zentralwerkstatt an der Fakultät für Maschinenbau und seitdem ist er beim OTTOJANER-Karneval mit dabei – anfangs als Gast und später auf der Bühne als Mitwirkender und Vereinsmitglied. In den frühen 1980ern gab es die Karten nur für Studierende und Hochschulangehörige. „Sie waren heiß begehrt und wollte jemand von ‚außen‘ mal bei einem OTTOJANER-Karneval dabei sein, musste er ein Studenten oder ein Mitarbeiter aus der Uni die Bürgschaft übernehmen“, erinnert sich der OTTOJANER.

Die Karnevalsbegeisterung teilt seine Frau mit ihm. Gemeinsam saßen sie 2011 als Prinzenpaar mit dem Elferrat auf der Bühne. „Da hatten wir nicht nur die Kussfreiheit zu eröffnen, ich musste auch eine Rede halten“, erzählt mir Mario Vietmeyer. „Ich wollte frei sprechen und meine Frau hat mit mir in jeder freien Minute geübt – egal ob beim Autofahren oder in der Küche beim Kochen –, langsam, deutlich, betont und laut zu sprechen.“ Sein Herz gehört aber eigentlich dem Tanz im Männerballett. Bereits im Spätsommer beginnen jeweils die Vorbereitungen für die kommende Karnevalssession. Das Motto wird festgelegt, ein Song wird ausgesucht, die Choreographie ausgearbeitet, dann wöchentlich geprobt und die Kostüme ausgewählt. „Leider habe ich noch nie einen Schwanensee getanzt“, verrät mir der OTTOJANER etwas wehmütig. „Einstudiert hatten wir es schon, doch dann kam Corona.“ Mit den Jahren ist aus dem reinen Männerballett eine gemischte Balletttruppe geworden. Die „Mädels“ vom Showballett sind dazugestoßen. Lampenfieber hat der inzwischen 63-Jährige nicht mehr. Aber ein Kribbeln im Bauch ist geblieben, räumt er ein, schließlich gäbe es nur „eine Chance und jeder Schritt muss beim ersten Mal sitzen und klappen, während viele hundert Leute auf die Bühne schauen“.

Was für ihn die Vereinsarbeit im Karnevalsverein ausmache, will ich wissen. „Das Gemeinschaftsgefühl, das Organisieren und sich einbringen können.“ Und da sind nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten des OTTOJANERS gefragt. Sein handwerkliches Geschick bringt er gern ein bei Auf- und Abbau der Bühnenbilder und deren Reparatur. Als das Gespräch auf die Bühnenbilder kommt, spüre ich seine Begeisterung. Er berichtet vom Malwochenende, an dem sich alle OTTOJANER treffen und schwärmt vom Maler der Dekoration, der ein wahrer Künstler sei. Aus einer A4-Skizze werde unter seiner Anleitung an diesem Wochenende ein 10 x 8 Meter großes Bühnenbild. Das beeindrucke Mario Vietmeyer immer wieder aufs Neue, Jahr für Jahr. Dieses künstlerische Geschick findet sich auch am 40-Tonner-LKW wieder, den die OTTOJANER gestalten und mit dem sie am großen Rosenmontagszug in Köthen teilnehmen. Auch in diesem Jahr werden sie wieder dabei sein.

Und da sei das gesellige Beisammensein, das zum Vereinsleben gehöre und am Ende der Session der Stolz darüber, wenn alles gut geklappt hat und alle Gäste zufrieden waren und eine schöne Partynacht hatten.

Doch bis sich dieses Gefühl einstellen wird, fiebern nicht nur die Tänzerinnen und Tänzer, sondern alle OTTOJANER der großen Jubiläumsveranstaltung zum 70. Geburtstag am 20. Januar 2024 im AMO Kultur- und Kongresshaus entgegen. Eingeladen zu „Ottos wilde 70er“ sind närrische Wegbegleiter aus 70 Jahren von befreundeten Vereinen, der Stadt und Region und natürlich aus der Uni. Wie in den 70 Jahren zuvor wird zur Eröffnung der Session vom Rektorat die Regentschaft für die fünfte Jahreszeit an die Narren und Närrinnen mit dem symbolischen Schlüssel abgeben. Ab 20:11 Uhr erwarten die Gäste neben dem Showprogramm, den Büttenreden und Gesangseinlagen auch schottische Dudelsackpfeifer und japanische Taiko-Trommler. Und auch Mario Vietmeyer wird wieder auf der Bühne stehen und zu einer megabunten Karnevalsnacht beitragen. Karten sind übrigens noch zu bekommen, verrät er mir zum Abschluss unseres Gesprächs. Na dann: Otto, Otto Alaaf!

Bilder malen, Modellbau, Patchworking oder Heimatverein, Sport und Hausmusik? Haben Sie auch ein interessantes Hobby? Melden Sie bei uns und erzählen Sie unseren Leser*innen davon, was Sie in Ihrer Feizeit beschäftigt.

Letzte Änderung: 10.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster