Weiterentwicklung des Personalportals
Das OVGU-Personalportal uni:intern soll zu unserer zentralen internen Kommunikationsplattform weiterentwickelt werden – von Mitarbeitenden für Mitarbeitende. Sie als Hochschulmitglied können direkt mit dabei sein und hier den Stand der Dinge verfolgen.
Auf der Webseite ovgu.de haben sich viele Informationen unterschiedlichster Couleur angesammelt. Vieles informiert Besucherinnen und Besucher „von draußen“ über die Uni. Vieles Interne jedoch müssen sie nicht wissen. In den zurückliegenden Monaten wurden die Inhalte der Webseite ordentlich auf den Prüfstand gestellt, eine neue Struktur ausgearbeitet und nun werden die Inhalte zielgruppenspezifisch neu erstellt. Dabei sind reichlich internen Informationen aussortiert worden. Sie sollen ihren Platz auf dem Personalportal finden. Das Ganze mit einer nutzerfreundlichen und zielgruppenorientierten Navigation durch die Seiten und Inhalte. Um den internen Zielgruppen nicht nur die Arbeit zu erleichtern, sondern auch eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation zu ermöglichen soll das Personalportal ein Serviceportal sein.
Was wir erreichen möchten
# Bedarf ermitteln
Inhalte, die auf die Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppen ausgerichtet sind bringen Arbeitserleichterung und ermöglichen effizientes Arbeiten. Gemeinsam mit dem wissenschaftsunterstützenden Personal, dem wissenschaftlich tätigen Personal sowie der Professorenschaft schauen wir uns genau an, wer welche Informationen braucht und wie wir diese zur Verfügung stellen müssen.
# Übersichtlichkeit schaffen
Auch interne Informationen wollen gefunden werden. Deshalb sortieren wir aus, bündeln, ordnen neu und passen die Navigationsstruktur an, damit die Informationen, die uns allen schneller zur Verfügung stehen. Und auch die Übersetzung ins Englische werden wir verbessern.
# Austausch ermöglichen
Schauen Sie den anderen doch einfach mal über die Schulter. Dazu werden wir in redaktionellen Beiträgen den Arbeitsalltag begleiten, von Best-Practice-Beispielen erzählen, nach Hintergründen und Ursachen fragen.
Wer wir sind
Organisatorisch, redaktionell und technisch arbeiten im Projekt die Stabsstelle eVerwaltung, das Universitätsrechenzentrum und der Bereich Medien, Kommunikation und Marketing mit. Zur Seite steht dem OVGU-Team die Digitalagentur 3pc, die aus die Neugestaltung der Webseite begleitet. Mit der Agentur wird die bestehenden Bedarfe analysiert sowie ein Zielgruppen-, Inhalts- und Strukturkonzept entwickelt und die Gestaltung überarbeitet.
Wenn Sie Fragen, Hinweise, Anregungen zum Projekt haben, können Sie sich gerne an die Ansprechpersonen wenden:
- Anna Maria Roth
3pc
Projektleitung - Claudia Müller
Stabsstelle eVerwaltung
Projektkoordination
- Ines Perl
Universitätskommunikation / Interne Kommunikation
Redakteurin - Werner Liebscher
Abteilung Dienste und Support / Universitätsrechenzentrum
technische Projektleitung
Eine Bitte
Die Weiterentwicklung unseres Personalportals ist ein wichtiges und umfangreiches Vorhaben, das wir so gut wie möglich planen, durchdenken und kommunizieren möchten. Dennoch kann es an der ein oder anderen Stelle mal klemmen. Deshalb bitten wir um Geduld und Verständnis. Doch, wenn Ihnen zu dem Projekt etwas auf der Seele liegt, wir aus Ihrer Sicht etwas nicht bedacht oder mitgeteilt haben, bitte melden Sie sich bei uns!