Starke Partner seit 50 Jahren

28.07.2023 -

50 Jahre Kooperation, 50 Jahre zusammen forschen, lehren und studieren: Ein Jubiläum der besonderen Art, das Anfang Juli 2023 die Fakultät für „Sportstudien“ der tschechischen Universität Brno und der Bereich Sportwissenschaft unserer Universität in Magdeburg mit einem wissenschaftlichen Symposium feierten. Es gab den Gästen von der Masaryk Universität Brno, zu denen auch die Dekane Prof. Zuzanna Seitlova und Prof. Michal Kumstadt sowie Forschende und Promovierende gehörten, und ihren Kollegen und Ehemaligen von der Uni Magdeburg – unter ihnen Prof. Peter Blaser, Prof. Anita Hökelmann, Prof. Jidka Koprivowa, Dr. Joachim Griebsch, Dr. Walli Hoffmann und viele andere, die diese Kooperation über lange Zeit gesteuert haben – Gelegenheit, einen Blick in die Geschichte der Kooperation zu werfen, Führungen durch modernste Labore zu erleben und sich auf dem Campus und in Magdeburg umzuschauen.

Laborbeischtigung zu 50 Jahre Partnerschaft mit Uni Brno_DSC6756 (c) Abdelaziz Triki
Präsentation eines neuen Trainingstools für die Virtuelle Realität im Sport durch Magdeburger Nachwuchswissenschaftler mit Prof. Jidka Koprivowa. Foto: Abdelaziz Triki

Zusammen bringen die Sportwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen ihre Kompetenzen ein und denken die Zukunft des Sports neu: Zu einer internationalen Woche mit Forschenden aus verschiedensten Ländern im November in Brno sind auch Kolleginnen und Kollegen aus Magdeburg eingeladen. Zudem hat Magdeburg für die Zukunft eine engere Kooperation auf dem Gebiet „Sport und Technik im Kontext von Gesundheit und Leistungsfähigkeit über die gesamte Lebensspanne“ angeregt.

Dokumente aus dem Archiv unserer Universität Magdeburg belegen, dass Internationalisierung bereits im Jahr 1972 in Kooperationsverträgen zwischen der damaligen Pädagogischen Hochschule Magdeburg und ihrer Partnereinrichtung in Brno festgeschrieben wurde. Beide pädagogischen Hochschuleinrichtungen sind nach 1990 in die jeweils neu gegründeten Universitäten integriert worden.

Im Jahr 1973 trat nachweislich das Institut für Sportwissenschaft der Kooperation bei. Bereits 1974 fanden die ersten Exkursionen ins Nachbarland statt und zu den ersten Austauschmaßnahmen gehörten die Ausbildung im Wasserfahrsport und im Skilaufen für Lehramtsstudierende. Diese Tradition wurde über viele Jahre fortgeführt und befruchtetet die Ausbildung in Magdeburg und in Brno. Generationen von Studierenden beider Einrichtungen lernten so das jeweilige Nachbarland und die akademische Lehramtsausbildung an den beiden Universitäten kennen. Ebenfalls gab es einen Gastdozentenaustausch in beiden Disziplinen, der im Jahr 1990 noch um die Ausbildung in Gymnastik und Tanz erweitert wurde.

Vortrag auf Symposium

Dr. Alena Skotakova während ihres Vortrages auf dem Symposium zur 50-jährigen Partnerschaft. Foto: privat

Gemeinsam organisierten die Kooperationspartner internationale Gymnastik- und Tanzseminare für Lehrerinnen und Lehrer, zu denen jährlich über 100 Teilnehmende der verschiedensten Schultypen kamen, um ihre praktischen, theoretischen und methodischen Fähigkeiten zu verbessern und um diese dann in der Schule zur Anwendung zu bringen.

Durch das europäische ERASMUS-Programm konnte der Studierendenaustausch intensiviert werden: Studierende aus Brno studierten in der Kombination Deutsch und Sport in Magdeburg. Deutsche Studierenden gingen nach Brno, um Tschechisch zu lernen oder um Kurse in der Sportwissenschaft in englischer Sprache zu besuchen.

Mit Beginn des Jahres 2000 wurde die Kooperation zudem in der Forschung und Wissenschaft ausgebaut. Wissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen besuchten Konferenzen in Magdeburg und Brno. Sie arbeiteten teilweise an gemeinsamen Projekten in der Bewegungswissenschaft erstmalig mit einem EEG und EMG im Labor.

Durch die Ausgestaltung und den Ausbau der Kooperationsverträge mit immer neuen Ideen, vor allem unterstützt durch das Ostpartnerschaftsprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, wurde der Wissenstransfer und der Austausch in Lehre und Forschung kontinuierlich fortgeführt. Die erforderliche Unterstützung dafür erhielten und erhalten die Partner in Brno und Magdeburg von einem sehr engagierten Akademischen Auslandsamt unserer Universität.

Prof. Dr. Anita Hökelmann

Gruppenbild Kooperation Brno