Geburtstagsparty zum 45.
Universitätssportclub mit Erfolgsbilanz
Anlässlich des 45. Jahrestages der Gründung des Universitätssportclubs (USC) "Otto von Guericke" Magdeburg e.V. hatte der Vorstand Ende Oktober 1999 seine Mitglieder, Ehrengäste, Sponsoren und viele ehemalige Funktionäre zu einer Geburtstagsparty ins Spaßbad NEMO - die Wasserwelt eingeladen.
Mit Glückwünschen zum Jahrestag, einem Dank an alle Mitglieder und nicht ohne Stolz verwies der Präsident des USC, Prof. Dr. Jürgen Dassow, in seiner Begrüßungsansprache darauf, dass der USC mit 28 Abteilungen von Badminton über Klettern, Seniorensport bis hin zu Volleyball und fast 1800 Mitgliedern einer der größten Sportvereine des Landes Sachsen-Anhalt ist. Seit seiner Gründung konnten Weltmeister- und Vizeweltmeistertitel im Schach und in der Leichathletik, Europameistertitel und über 40 deutsche Meistertitel errungen werden. Besonders erfolgreich war hier die Abteilung Jiu Jitsu, die in den letzten Jahren allein zehn Meistertitel erkämpfte. Weiterhin große Erfolge konnten die Abteilungen Schach (1. Bundesliga), Basketball, Judo und Volleyball verzeichnen.
Gleichzeitig machte der Präsident in seinen Ausführungen auch darauf aufmerksam, dass der USC darüber hinaus besonderen Wert auf den Breitensport und die Förderung des Kinder- und Jugendsports legt. Hier sind in erster Linie die Abteilungen Basketball, Judo und Schach zu nennen, die nicht nur in Sachsen-Anhalt, sondern auch bundesweit Erfolge verzeichnen können.
Der Dank galt auch den Sponsoren, zahlreichen Vertretern der Stadt, der Universität und weiteren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Zu den Teilnehmern und Gästen sprach auch der ehemalige Präsident des USC und jetzige Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reinhard Höppner.
Umfangreiche Sportvorführungen durch Sportgruppen des Hochschulsports, des USC und des Instituts für Sportwissenschaft, wie Tanz, Aerobic, Kampfsportarten, Jonglieren u.a., zeugten vom erreichten Leistungsstand und wurden vom Publikum begeistert aufgenommen.
Beim Tanzen bis weit nach Mitternacht konnten die Partygäste noch selbst aktiv werden und über das viel zu rasche Ende tröstete die Aussicht auf den 50.Jahrestag.