2. Magdeburger Börsentag
Kompetentes Informationsangebot für jedermann
Aufgrund des großen Publikumszuspruchs auf dem ersten Magdeburger Börsentag 1997 veranstaltet der Studentische Börsenverein Magdeburg e.V. (SBM) am 20. November 1999 erneut einen ganztägigen Informationstag, von 9.30 bis 18 Uhr im Gebäude der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, zum Wertpapier- und Börsenwesen. Dabei haben die Besucher die Möglichkeit, sich kompakt und kompetent in zahlreichen Vorträgen, Diskussionsrunden und an Präsentationsständen über Themen rund um den Kapitalmarkt zu informieren.
Hochrangige Referenten
Die Schirmherrschaft hat Sachsen-Anhalts Minister für Wirtschaft und Technologie, Matthias Gabriel, übernommen: "Der 2. Magdeburger Börsentag ist ein Angebot, sich ein weiteres Mal über das Zusammenspiel zwischen Aktie - Börse - Unternehmen und über die sich auch für Kleinanleger ergebenden Möglichkeiten zu informieren. Hochrangige Referenten erklären die Instrumente des Aktienhandels, zeigen Chancen und Risiken am Aktienmarkt auf und geben kostenlos und neutral Hinweise zum richtigen Anlageverhalten für Kleinaktionäre und 'Einsteiger'."
Die Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge trägt zur wachsenden Beliebtheit der Aktie als langfristige Vermögensanlage und Form der Kapitalbildung bei, da bei risikobewußter Aktien- und Investmentfondsauswahl höhere Renditen als bei anderen Geldanlagen zu erzielen sind. Durch die in den letzten Jahren an den Börsen herrschende Euphorie, die vor allem durch spektakuläre Neuemissionen am Neuen Markt, das Segment für Wachstumswerte der Frankfurter Wertpapierbörse, gefördert wurde, werden jedoch immer mehr Anleger von hohen Kursgewinnen angelockt, ohne sich ausreichend über die Bedeutung der Aktienanlage und die damit verbundenen Risiken zu informieren.
Programm Börsentag
Vorträge
Grundlagen zur Geldanlage in Aktien
10.00 Uhr; A020
Rechte der Kleinaktionäre
11.15 Uhr; A013
Optionen und Futures
11.15 Uhr; A020
Technische Aktienanlayse
12.45 Uhr; A020
Steuerliche Behandlung von Investmentfonds
12.45 Uhr; A013
Der Neue Markt
14.00 Uhr; A020
Geldanlagen in Investmentfonds
15.15 Uhr; A020
Für die Vorträge mit anschließender Diskussion ist jeweils eine Stunde eingeplant.
Podiumsdiskussion
Die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands und Europas zur Jahrtausendwende
16.45 Uhr; A021