Magdeburg ist im Finale
Wettbewerb um „Stadt der Wissenschaft 2006"
Magdeburg ist ins Finale im bundesweiten Städtewettbewerb um den Titel "Stadt der Wissenschaft 2006" eingezogen. Damit hat sich die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt bereits gegen namhafte Konkurrenten wie etwa Bonn, Münster und Potsdam durchgesetzt. "In ihrer Würdigung unserer Bewerbung bestätigt die Jury, dass unsere Ideen, Wissenschaft populär zu machen, pfiffig sind und viel Publikum locken werden", weiß Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.
In der Begründung der Jury des "Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft" heißt es, die Magdeburger Bewerbung überzeuge mit einem "ausgewogenen Konzept" und "originellen Ideen". Hervorzuheben seien sonst eher seltene Brückenschläge zu Kirche und Sport. Die Bedeutung von Wissenschaft für den Strukturwandel der Stadt komme klar zum Ausdruck.
Am 15. März 2005 stehen die drei Finalstädte, neben Magdeburg sind das Tübingen und Dresden, der hochkarätig besetzten Jury direkt Rede und Antwort. Als besondere Stärke der Magdeburger Bewerbung gilt die Einbeziehung von 69 aktiven Partnern der Bewerbung, so viel wie keine andere Bewerbung erreicht.
Die Landeshauptstadt Magdeburg bietet seit Mitte Dezember 2004 auch ein Online-Portal zur Bewerbung um den Titel Stadt der Wissenschaft 2006. Unter www.wissenschaft.magdeburg.de präsentieren die Partner, unter ihnen die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung, das Leibniz-Institut für Neurobiologie (IfN), das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme und viele mehr, ihre Unterstützung für den laufenden bundesweiten Wettbewerb des "Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft".
Mit diese Portal war Magdeburg die erste aller sechs Bewerberstädte, die ihre Bewerbung mit einem ausführlichen Online-Angebot transparent macht. Die neue Homepage wird eine zentrale Kommunikationsplattform für die Bewerbung Magdeburgs sein. In den kommenden Wochen können die Magdeburger die Vorbereitungen auf das Wissenschaftsjahr verfolgen, Debatten und Diskussionen führen.
Eines steht allerdings schon heute fest – unabhängig davon, ob Magdeburg Stadt der Wissenschaft 2006 wird oder nicht: Das Jahr 2006 wird in Magdeburg ganz im Zeichen der Wissenschaft stehen.