Neues aus dem Rechenzentrum
E-Learning, EgoCMS, ABIDA oder Big Brother
Traditionell lädt das Universitätsrechenzentrum (URZ) einmal im Jahr alle interessierten Universitätsmitglieder, insbesondere auch die DV-Beauftragten und -Administratoren, der Institute zu einem Info-Tag ein. Mitte September 2006 war es dann auch wieder soweit, 50 interessierten Besuchern wurde der aktuelle Stand der Dienstleistungen des Rechenzentrums präsentiert.
Im Internet
Zum Thema Neues vom Uni-Datennetz erfuhren die Zuhörer, dass neue Zentralknoten OST und WEST auf dem Campusgelände eingerichtet, verschiedenste Zugangsrouter umgerüstet und Access-Systeme erneuert wurden. Mit Lecturnity wurde ein Werkzeug für Vorlesungsaufzeichnungen vorgestellt. Hiermit können beispielsweise Vorlesungen oder Vorträge inklusive sämtlicher Annotationen aufgezeichnt und im Internet veröffentlicht werden.
Im Bereich des E-Learning existieren an der Universität eine Vielzahl von Eigenentwicklungen und einzelne kommerzielle Lösungen. Ziel sollte es sein, Plattformen, die mit einfachem Einstieg, Vielfalt und Sicherheit Lehrenden und Lernenden gerecht werden anzubieten. Das Rechenzentrum unterstützt hierbei die Installation von Moodle-Umgebungen.
Zum Thema EgoCMS wurde über die bisherige Nutzung an der Universität, über neue Mandanten im zentralen Referenzsystem und über Sucherweiterungen sowie Hilfen für Webautoren informiert. Neu im URZ-Serviceangebot sind beispielsweise die Kioske ABIDA im Foyer des URZ, der Jack PC-ThinClient, DVD-/HDD-/VHS-Rekorder und weitere RRZN-Handbücher. Für Linux-PCs wurde nicht nur die Remote-Installation, sondern auch die Konfiguration und Wartung vorgestellt. Zu QEMU - Virtualisierung und Prozessor-Emulation wurden Erfahrungen, Pläne und Alternativen ausgetauscht.
Besonders aufwendig ist es, alle relevanten Dienste-Parameter vieler Server ständig im Auge zu behalten, um Probleme wie z.B. ein volles Dateisystem rechtzeitig beheben zu können. Ein "Frühwarnsystem" ist hier hilfreich. Mit dem Open-Source-Programm "Big Brother" ist im URZ ein geeignetes Werkzeug installiert worden.
Die Inhalte der Vorträge sind auf der Homepage des Rechenzentrums abrufbar.