Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 4/2024

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Drohnenbilder Campus

Wie soll unser Campus in Zukunft aussehen?


Nachhaltig, barrierefrei, klimafreundlich und digital; dazu auf zeitgemäße, ausstattungsintensive ingenieurwissenschaftliche Forschung und moderne, raum– und fächerübergreifende Lehre ausgerichtet sowie mit ausreichend Platz für New Work oder Coworking; innerstädtisch gut mit ÖPNV zu erreichen und gleichzeitig mit angemessenen Parkmöglichkeiten für Pendler: Die künftigen Anforderungen an unseren in die Jahre gekommenen Campus sind enorm. Aber sind sie auch realistisch? Was ist nötig, was ist möglich und was können wir uns überhaupt leisten? Das alles sind Fragen, auf die wir als Uni-Gemeinschaft in den kommenden Monaten und Jahren belastbare Antworten finden wollen. Erste Gedanken über die künftige Campusentwicklung sind bereits in einem Masterplan formuliert. Alle Potenziale und Defizite des Standortes wurden darin in ihrem funktionalen und räumlichen Kontext erfasst und analysiert. Am 3. April wurde dieser bei einem digitalen Auftakt zum Thema Campusgestaltung vorgestellt. Für alle, die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten, wurde die Aufzeichnung in der Mediasite zum Nachsehen hinterlegt. Als nächsten Schritt soll es am 17. April im Gebäude 12 ab 15 Uhr das World Café zum Thema Campusgestaltung geben. Hierbei sollen gemeinsam Ideen gesammelt werden: Freiflächen des Campus können in ihrer möglichen Nutzung diskutiert und eine kreative, qualitativ hochwertige Flächennutzung nach verschiedenen Aspekten entwickelt werden. Alle weiteren Informationen finden Sie unter Eventbrite.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Modellversuch für praxisintegriertes Lehramtsstudium
» Weitere Themen
Namen & Gesichter
» Teil der Regierungskommission „Pandemievorsorge“
» Weitere Themen
Fundstücke aus der Kustodie
» Technische Unterrichtsmaterialien
» Weitere Themen
Aus- & Weiterbildung
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Arbeitszeitregelungen am Studieninfotag
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Jeder Schritt zählt
» Entdecken Sie die Welt!
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Projekttage der Physik

Menschen & Campus

Internationale Studierende im Hörsaal Internationale Studierende im Land halten

Die Universität wird vom Bund ab sofort mit 1,2 Millionen Euro dabei unterstützt, die Bleibeperspektiven internationaler Studierender zu verbessern und sie zielgerichtet auf ihre berufliche Karriere im deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Im Rahmen des Programms „FIT – Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt“ des DAAD werden zwei Initiativen der Universität Magdeburg gefördert, die internationale Studierende vom Studienbeginn an sprachlich und kulturell auf die Arbeit in multinationalen Teams in der Region und darüber hinaus vorbereiten. Lesen Sie die Pressemitteilung.

Ein Mann steht im Supermarkt mit Einkaufswagen und schaut auf sein Handy Inflationssorgen bremsen nachhaltigen Konsum

In Zeiten hoher Inflationsraten reduzieren Haushalte in Deutschland den Konsum von in der Regel preisintensiveren, nachhaltigen Produkten. Eine in Aussicht gestellte Bereitstellung eines größeren finanziellen Budgets sowie der Verweis auf soziale Normen zur Stabilisierung des nachhaltigen Einkaufsverhaltens erreichen hauptsächlich Personen mit bereits ausgeprägtem Umweltbewusstsein. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie der Wirtschaftswissenschaftlerinnen Sabrina Jeworrek und Lena Tonzer von der Uni und dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), in der sie die Auswirkungen der zuletzt sehr hohen Inflationsraten auf das nachhaltige Konsumverhalten untersuchten. Lesen Sie mehr.

Traurige Frau stützt sich betrübt auf ihren Händen ab Digitalisierung als Chance oder Risiko für Einsamkeit?

Junge Menschen in Deutschland sind trotz der Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens stärker von Einsamkeit betroffen als ältere Generationen. Je nach Alterszugehörigkeit stärkt die mit der Digitalisierung einhergehende Verlagerung der sozialen Kontakte in soziale Medien soziale Bindungen, begünstigt gleichzeitig aber auch Isolation. Diese und andere Erkenntnisse gehen aus der Studie „Risiken und Chancen der Einsamkeit in der digitalen Lebens- und Arbeitswelt Sachsen-Anhalts“ hervor, die vom Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie/Mikrosoziologie im Zeitraum von Oktober 2022 bis Juni 2023 durchgeführt wurde. Lesen Sie mehr.

Schulklasse von hinten Modellversuch für praxisintegriertes Lehramtsstudium

Ab dem Wintersemester sollen an der Uni 30 Studierende im Rahmen eines praxisintegrierten Studiums zu Lehrerinnen und Lehrern für Sekundarschulen ausgebildet werden. Der praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Lehramt an Sekundarschulen soll das theoretische Wissen frühzeitig mit der Schulpraxis verschränken und die Lehrkräfteausbildung für Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen stärken. Das in dieser Form bisher bundesweit einmalige Studienangebot ist zunächst als Modellversuch konzipiert und wird begleitend wissenschaftlich sowie bildungs- und hochschulpolitisch evaluiert. Lesen Sie mehr.

Dr. Ude im Gespräch „Die Uni ist ein Rohdiamant“

Dr. Jürgen Ude ist Staatssekretär für Strukturwandel und Großansiedlung in Sachsen-Anhalt. Er ist ein Alumnus der Uni, echter Magdeburger und mit seiner Heimatstadt und seiner Alma Mater immer verbunden. Im Interview spricht er, darüber, ob sich der Ingenieur und der Politiker manchmal in die Quere kommen und über die Rolle der Uni Magdeburg für ihn, für die Stadt und die Region Sachsen-Anhalt.

Namen & Gesichter

Tropische dichte Walt- und Umwelttechnologie Expertise für den Klimabeirat der Stadt

Der Klimabeirat der Stadt Magdeburg soll bei der Umsetzung der Klimaschutzziele der Stadt unterstützen und die Kommunikation zwischen Öffentlichkeit, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung verbessern. Berufen wurden 18 Mitglieder, darunter auch vier Personen von der Uni Magdeburg. Dabei sind: Dr. Anke Blöbaum vom Institut für Psychologie für den Themenbereich „Bürger*innenbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit“, Prof. Martin Wolter vom Institut für Elektrische Energiesysteme für den Themenbereich „Erneuerbare Energien/Energienutzung“. Dr. Tom Assmann vom Institut für Logistik und Materialflusstechnik für den Bereich „Mobilität/Verkehr“ und außerdem Dr. Silke Rühmland vom Nachhaltigkeitsbüro der Uni für den Bereich „betrieblicher und landwirtschaftlicher Klimaschutz und Ernährung“.

Portrait Prof. Heike Ohlbrecht Teil der Regierungskommission „Pandemievorsorge“

Die Soziologin Prof. Heike Ohlbrecht wurde vom Ministerpräsidenten Rainer Haseloff in die Regierungskommission „Pandemievorsorge“ berufen. Die Kommission hat Anfang April ihre Arbeit aufgenommen. Untersucht werden sollen die Corona-Maßnahmen von Sachsen-Anhalt, um daraus Empfehlungen für künftige Epidemien abzuleiten.

Portrait Prof. Dr. med. Martin Durisin Neuer Klinikdirektor

Ab dem 1. April 2024 übernimmt Prof. Dr. med. Martin Durisin die Position des Direktors und Lehrstuhlinhabers der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie Kopf- und Halschirurgie an der Uni Magdeburg. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der auditorischen Neuroprothetik und der chronischen Entzündung als Kern immunologisch getriebener Krankheitsbilder. In Magdeburg plant er, Forschungsprojekte zur Entwicklung zellbasierter und gentherapeutischer Ansätze für die Hörrehabilitation sowie zur Beeinflussung der Neuroplastizität des Gehirns zu etablieren. Lesen Sie mehr.

Für besondere Leistungen in Forschung und Lehre geehrt

Die Uni hat erneut an fünf Privatdozentinnen und -dozenten den Titel „außerplanmäßige Professorin” bzw. „außerplanmäßiger Professor” an der Medizinischen Fakultät verliehen. Diese gingen an PD Dr. med. Susanne Vogt, Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. med. Jazan Omari, Klinikum Frankfurt (Oder), PD Dr. med. Stefan Sammito, Zentrum für Luft- und Raumfahrmedizin der Luftwaffe Köln/Institut für Arbeitsmedizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, PD Dr. rer. nat. Sven Halbedel, Robert Koch-Institut Wernigerode/Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und PD Dr. med. Stefan Fest, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums Dessau/Universitätskinderklinik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Mehr Informationen finden Sie hier.

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiter*innen, die im März 2024 ihre Arbeit bei uns aufgenommen haben. Wir freuen uns, Sie auf dem Campus begrüßen zu können und wünschen einen guten Einstieg in die Tätigkeit an unserer Universität.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleg*innen, die in diesem Monat die Uni verlassen haben für ihr Engagement. Ihnen weiterhin alles Gute für ihre Aufgaben in einem neuen Arbeitsgebiet oder im wohlverdienten Ruhestand.

Kommen und Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Fundstücke aus der Kustodie

Elektronikbaukasten Kustodie Technische Unterrichtsmaterialien

Im Studiengang Betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement wird mit einer Vielzahl an technischen Unterrichtsmaterialien gearbeitet. In der dortigen Lehrsammlung befindet sich auch ein Elektronikbaukastensystem der Firma Leybold. Die Firma hat ihre Ursprünge im wissenschaftlichen Instrumentenbau des 19. Jahrhunderts. Seit der Zwischenkriegszeit gehörte sie zu den ersten Lehrmittelherstellern, die Elektroniksysteme hergestellt hat, damals freilich noch mit Elektronenröhren. Mehr Informationen zur Kustodie finden Sie hier.

Aus- & Weiterbildung

Noch freie Weiterbildungsplätze

In folgenden Inhouse-Weiterbildungen der Abteilung Personalentwicklung und Recruiting sind noch freie Plätze vorhanden. Die Anmeldung erfolgt direkt über die E-Learning-Plattform Moodle oder per E-Mail an Silke Jöde.

Offene Angebote

Weiterbildung an der OVGU – ein Überblick

22.04.2024 I 10-11 Uhr (online) I Referentin: Annette Hoeschen, K21
Inhalt: Weiterbildungsanbieter an der OVGU, Themenüberblick und Anmeldeverfahren, Möglichkeiten zur Teilnahme an externen Weiterbildungen, Anbieter und Verfahren / Bildungsausschuss

WinTrip Weiterbildungen

23.04.2024 I 10 bis 12 Uhr I Referent: Andreas Grahn, K25

07.05.2024 I 10 bis 12 Uhr I Referent: Andreas Grahn, K25

Mein Eindruck bleibt - zeitgemäße Umgangsformen

07.05.2024 I 9 bis 16 Uhr I Referentin: Petra Schüler
Inhalt: Imagegestaltung; Sympathiefaktoren; Begrüßung/Verabschiedung; Distanzzonen; Small Talk; Körpersprache; äußeres Erscheinungsbild

Effektiv arbeiten mit der OVGU-Cloud

15.05.2024 I 9 bis 11 Uhr I Referent: Maik Mory, URZ
Inhalt: u. a. das Prinzip der Cloud, Geräte und Betriebssysteme zum Synchronisieren der Daten, Daten mit anderen Personen teilen

Wissenschaftskommunikation per Instagram

23.05.2024 I 10 bis 12 Uhr I Referentin: Ina Götze, MKM
Inhalt: u. a. Instagram als potenzieller Kanal, Einsatz von Corporate Influencer, alternative Kanäle, was nutzten wir an der OVGU, Forschungsmeldungen richtig aufbereiten

Angebot für Prüfungsämter

Entwicklungen zur KI, Täuschung, Datenschutz, Selbstständigkeitserklärung, elektronische Prüfungen

28.05.2024 I 9 bis 17 Uhr I Referent: Edgar Fischer

Angebot für Sekretariate

2. Tag der Sekretariate und Ökonomien

20.06.2024 I 9 bis 16 Uhr I Campus Theater
Inhalt: Freundlich im Umgang und klar in der Sprache (Kommunikation/Arbeitsorganisation) sowie Innere Ruhe trainieren (Stressbewältigung/Entspannung)

Englischkurse für die Verwaltung

In fast allen Englischkursen für die Verwaltung gibt es noch freie Plätze. Interessierte (auch wiss. Personal) melden sich bitte direkt bei Frau Hoeschen.

Service & Verwaltung

Prof. Hamel im Gespräch mit einer jungen Frau beim Studieninfotag Arbeitszeitregelungen am Studieninfotag

Am 4. Mai 2024 findet auf dem Campus wieder ein Studieninformationstag statt. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie interessierte Eltern sind auf den Campus am Universitätsplatz eingeladen, um sich über die mehr als 100 Studienprogramme zu informieren, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden ins Gespräch zu kommen und den Unialltag zu erleben. In diesem Zusammenhang weist der Personalrat auf die Dienstvereinbarungen zur Arbeitszeitregelung bei zentralen Veranstaltungen und Sonntagsarbeit. Bitte achten Sie darauf, dass für alle betroffenen Beschäftigten rechtzeitig ein entsprechender Antrag an das Dezernat Personalwesen zu stellen ist. Den Link zum entsprechenden Formular finden Sie in den genannten Dienstvereinbarungen.

Veranstaltungen & Termine

Internationals die über den Campus gehen Jeder Schritt zählt

Die europäische Hochschulallianz EU GREEN ruft alle Angehörigen der Mitgliedshochschulen auf, im Zeitraum vom 8. bis 28. April 2024 Schritte zu sammeln und so einen Beitrag zu leisten, die 17 Nachhaltigkeitsziele der United Nations zu erreichen. Das Ziel der OVGU: einmal alle EU-GREEN-Standorte zu „besuchen“, d.h. 7.823 km virtuell zu Fuß zu gehen. Das sind 11.175.714 Schritte. Zählen Sie mit!

Doktorhüte Austauschnachmittag für Promovierende

Am 24. April findet von 14-16 Uhr ein Austauschnachmittag für alle Promovierenden der Uni Magdeburg statt. Im Hörsaal 6 des Gebäude 44 bekommen die Teilnehmenden Informationen rund um die Promotion und Gelegenheit für einen unkomplizierten  Austausch. Organisiert wird die Veranstaltung von der Promovierendenvertretung.

Hochhauslauf Hoch hinaus!

Am 24. April ab 16:30 Uhr geht es wieder hoch hinaus, denn zum mittlerweile 25. Mal wird auf dem Campus der Uni-Hochhauslauf stattfinden. Eine Anmeldung ist jetzt noch möglich, also: auch hier schnell sein!

Internationale Gruppe Forschende Forscherinnen und Forscher aus aller Welt

Aus aller Welt kommen immer wieder Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dank eines Alexander-von-Humboldt-Stipendiums an die Universität Magdeburg. Mit ihrem Forschungsstipendium unterstützt die Alexander-von-Humboldt-Stiftung Postdoktoranden und Postdoktorandinnen und erfahrene Forschende aller Fachgebiete bei ihren Forschungsvorhaben in Deutschland. Auch an der OVGU sind regelmäßig junge Forschende. Vom 24.-26. April findet an der Uni Magdeburg die Netzwerktagung für die internationalen und deutschen Forschungsstipendiatinnen und –stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung statt. Weitere Informationen gibt es hier.

Globus Entdecken Sie die Welt!

Go Abroad – Entdecke die Welt!“ Unter diesem Motto finden vom 6.-8. Mai Informationsveranstaltungen rund um die Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten statt. Das Akademische Auslandsamt informiert zu den Themen Arbeiten, Lehren und Studieren im Ausland.

08.05.2024 Lunchtalks „Mit Erasmus+ ins Ausland“

Erasmus+ für alle Beschäftigten der OVGU

Das Erasmus+ Programm steht allen Beschäftigten der OVGU offen: zur Fort- und Weiterbildung oder zu Lehrzwecken. Die Erasmus Hochschulkoordinatorin, Reena Schliephake, informiert Sie über die Möglichkeiten eines Fortbildungs- oder Lehraufenthalts im Ausland.

Wann? Mittwoch, 08.05.2024, 12:00 - 12:30 Uhr

Wo? online, via Zoom. Bitte melden Sie sich an!  Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie den Link und Kenncode für den Zugang zum Zoommeeting finden.

Als Azubi ins Ausland (online; alle Hochschulen LSA)

Auch Auszubildende können ein Erasmus Auslandspraktikum absolvieren! Die Leiterin des Erasmus-Praktika-Büro, Angela Wittkamp, informiert unsere Auszubildenden über Praktikumsmöglichkeiten im Ausland.

Wann? Dienstag, 08.05.2024, 12:00 - 12:30 Uhr

Wo? online, via Zoom. Bitte melden Sie sich an! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie den Link und Kenncode für den Zugang zum Zoommeeting finden.

Grafik Frühjahrsputz Kaffee, Kuchen und dann ein sauberer Campus für alle!

Frühjahrsputz ist nicht nur zuhause angesagt, sondern auch auf unserem Campus: Am 18. April, um 14 Uhr wird es eine großangelegte Müllsammelaktion für alle Uniangehörigen geben. Zur Motivation gibt es kostenfrei Kaffee, Kuchen und Live-Musik. Treffpunkt ist auf der Wiese vor Gebäude 16 unter dem Pavilion. Bringen Sie gerne einen Becher für Heißgetränke mit. Mülltüten, Handschuhe oder Müllzangen werden zur Verfügung gestellt!

Alumniübergabe Goldene oder diamantene Diplome

Streichen Sie sich gerne schon den 30. August 2024 rot im Kalender an: Da findet der diesjährige Alumni-Tag statt. Verliehen werden Goldene und Diamantene Diplome oder Goldene und Diamantene Staatsexamen an alle, die vor 50 oder 60 Jahren ihren Abschluss an der Uni Magdeburg oder einer ihrer Vorgängereinrichtungen gemacht haben.

Veranstaltungskalender Was? Wann? Wo? Veranstaltungshinweise!

Immer auf dem Laufenden sind Sie mit dem Online-Veranstaltungskalender der OVGU. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall, denn dort gibt es von der Antrittsvorlesung über das Promotionskolloquium und Formaten „Studieren ab 50“ bis hin zu wissenschaftlichen Tagungen und der Zukunftswerkstatt viele interessante Veranstaltungsangebote. Schauen Sie regelmäßig vorbei! Sie können den Kalender übrigens auch befüllen und Ihre Veranstaltung dort ankündigen. Wenden Sie sich an die für Ihre Struktureinheit zuständigen LSF-Verantwortlichen.

Foto des Monats

Warum wird die Erde nicht immer heißer, obwohl sie ständig von der Sonne bestrahlt wird? Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler in einem Modellversuch nach, die sich im Rahmen der „Projekttage Klimawandel“ an der Fakultät für Naturwissenschaften der Uni mit den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels zu beschäftigten. Dazu gehörten spannende Experimente, die die Wirkung von Treibhausgasen veranschaulichten oder Einblicke in die Versauerung der Meere gaben. Voraussichtlich im August werden erneute „Projekttage Klimawandel“ stattfinden.

Redaktionsschluss für den nächsten Newsletter: 06. Mai 2024

BILDNACHWEIS
Bild 1: Jana Dünnhaupt; Bild 2: Jana Dünnhaupt; Bild 3: Drazen Zigic/Shutterstock; Bild 4: Jana Dünnhaupt; Bild 5: Daniel Hoz/Shutterstock; Bild 6: Hannah Theile; Bild 7: metamorworks/Shutterstock; Bild 8: Jana Dünnhaupt; Bild 9: Sarah Kossmann; Bild 10: Marlene Adam; Bild 11: Jana Dünnhaupt; Bild 12: Hannah Theile; Bild 13: Niratpix/Shutterstock; Bild 14: Harald Krieg; Bild 15: Ground Picture/Shutterstock; Bild 16: Jana Dünnhaupt; Bild 17: Nachhaltigkeitsbüro; Bild 18: Anna Friese; Bild 19: Hannah Theile; Bild 20: Jana Dünnhaupt

Der Newsletter wird als Ergänzung zum Personalportal und zu den Personal-E-Mails einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Pressestelle/ Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl). 
Die Redaktion behält sich vor, eingesandte Manuskripte sinnwahrend zu bearbeiten.
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Letzte Änderung: 15.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster